Entscheidung

Ganz geheimnisvoll haben wir vor ein paar Wochen eine anstehende Entscheidung angekündigt.
 
Wir reißen ab und bauen neu!
 
Im Herbst des letzten Jahres haben wir ein Bodengutachten durchführen lassen. Denn wir wollen und müssen natürlich sicher sein, dass unser Projekt auf einem guten Fundament steht.
 
Das Ergebnis, ganz überraschend ist es, so nah am idyllischen Kraichbach gelegen, nicht: Wir haben keinen festen Boden "unter den Füßen".
Festen Boden gibt es erst in 8 Metern Tiefe.
 
Eine Stabilisierung des bestehenden Gebäudes ist nicht nur sehr kostenintensiv, sondern auch Risiko-behaftet. Eine Stabilisierung würde das Gebäude möglicherweise garnicht überstehen. Die Kosten einer aufwendigen Unterfangung und etwaiger Folgekosten sind nicht kalkulierbar.
Wir müssen und wollen mit dem uns anvertrauten Geld verantwortungsvoll umgehen.
Deshalb werden wir den Gebäudeteil in dem das zukünftige Cafe und die Backstube enstehen sollen, neu bauen - auf einem soliden neuen Fundment.
Der Neubau wird dieselbe Kubatur erhalten, wie das bestehende Gebäude. Der Charme des denkmalgeschützten Gesamt-Ensembles wird erhalten bleiben.
Das ist uns sehr wichtig.
Und das wird gelingen!

In der vergangenen Woche hatten wir ein sehr konstruktives Meeting mit unserem Partner dem Sozialwerk Bethesda.
 
Auch über ein Mühlenfest 2021 haben wir gesprochen.
So Corona will, möchten wir es sehr gern im kommenden Juli veranstalten.


Dornröschenschlaf

Es ist ruhig hier. SEHR ruhig.

Doch anders als diese Stühle, die uns schon jetzt bereits von so vielen lieben Menschen für's Café geschenkt werden, befinden wir uns NICHT im Dornröschenschlaf.

Hinter den Kulissen wird schwer gearbeitet.

Eine wichtige Entscheidung muss getroffen werden. Davon werden wir schon bald berichten können.

Dankbar blicken wir zurück auf das vergangene Jahr.
 
Wir sind dankbar für Eure Begleitung - für jede Erfahrung, die ihr mit uns teilt, für jeden Rat, für jede einzelne Spende und jeden netten Kommentar.
Mit alldem tut Ihr wirklich viel für den Erfolg unseres Herzensprojekts und letztlich für die Zukunft unserer Kinder.
 
Zuversichtlich blicken wir nun auf 2021.
 
Hoffen wir alle, dass das Licht am Ende des Tunnels ganz bald größer und heller wird!

Heute ist der Internationale Tag des Ehrenamts.
 
Aus diesem Anlass unterstützt die Nussbaum Stiftung Projekte von Ehrenamtlichen der Region mit einer Spenden-Verdoppelungsaktion.
 
Jede Spende bis 100 Euro, die heute ab 10 Uhr für unser Projekt eingeht, wird von der Nussbaum Stiftung um den gleichen Betrag (bis 100 Euro) erhöht.
 
Die Aktion geht so lange, bis der Spendentopf von 10.000 Euro aufgebraucht ist.
Die Aktion startet heute, am 5. Dezember, um punkt 10 Uhr auf der Spendenplattform betterplace.org - Gemeinsam Helfen.
 
Wir freuen uns sehr freuen, wenn es dem ein oder anderen möglich ist, us auch in diesem Zusammenhang zu unterstützen.
Spendenbescheinigungen werden unaufgefordert von betterplace.com ausgestellt.
 
Spendenlink zu unserem Projekt: Hier geht's lang